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Ganzheitliche Beratung

Von der Analyse zum Konzept und zur Lösung

Nachhaltiges Training

Grundlagen, Basis schaffen und vertiefen

Moderationstraining

Gespräch, Besprechungen, Workshops und Veranstaltungen

Präsentationstraining

Beeindruckende Reden, Vorträge und Präsentationen

Coaching

Mitarbeiter, Führungskräfte und Teamverantwortliche

Technische Kompetenz

Messmittel, Messsysteme und Messprozesse

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Kundengerecht behandeln, Kosten reduzieren

Seminare und Qualifizierung

Technische Kompetenz entwickeln

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Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015

Teamentwicklung

Kommunikation und Zusammenarbeit

Argumentationstraining

Wir betrachten die Welt im Licht der Meinungen und Überzeugungen, die wir im Laufe unseres Lebens durch persönliche Erfahrungen und die Kommunikation mit anderen Menschen übernommen haben. Die Summe unserer Meinungen und Überzeugungen können wir unser Welt- und Menschenbild nennen. Unser Welt- und Menschenbild ist nicht fest und stabil. Es ist dynamisch und wandelt sich fortwährend!

Ein großer Teil unserer Kommunikation zielt auf den Wandel von Meinungen: das nennen wir „Überzeugen“. Das wichtigste Werkzeug des Überzeugens ist das Argumentieren. Für Menschen ist zum einen ihr Welt- und Menschenbild handlungsleitend, zum anderen trachten sie danach ihre Bedürfnisse und Interessen durchzusetzen. Bei divergierenden Bedürfnissen und Interessen entstehen Konflikte zwischen Menschen, die durch Verhandeln gelöst werden sollen.

Den Prozess des Verhandelns zwischen zwei oder mehreren Verhandlungspartnern vor dem Hintergrund spezifischer Machtverhältnisse, Rahmenbedingungen und Wertsystemen bezeichnen wir als Verhandlung. Dabei werden Argumente vor dem Hintergrund eines spezifischen Verhandlungskonzeptes oder einer Verhandlungsstrategie eingesetzt.

Im Argumentationstraining lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Grundlagen der Argumentation kennen:

  • Umgang mit Logik,
  • Prüfung von Argumenten auf Stichhaltigkeit,
  • Aufbau einer Argumentationskette (Fünfsatztechnik),
  • Umgang mit Einwänden,
  • Verständlichkeit.

Die Teilnehmer trainieren die Grundlagen der Verhandlungsführung nach

  • Harvard –Konzept,
  • Andere Strategien,
  • Können sich gegen unfaire Taktiken wappnen.

 

In einer Reihe fachfremder und fachbezogener Rollentrainings wird das Wissen vertieft und das persönliche Verhaltensrepertoire übernommen.