Messunsicherheit in Mess- und Prüfprozessen
Vorwort
Das Wissen über die Eigenschaften von Messverfahren, Messsystemen und Messprozessen ist eine grundlegende Voraussetzung für die Beurteilung der Eigenschaften von Produkten und Prozessen. Die Beurteilung der Eigenschaften baut einerseits auf den Fakten und andererseits auf den Erfahrungen der Fachleute auf. Aus Messprozessen gewonnene Messergebnisse bilden dabei die Grundlage für die Beurteilung und die Entscheidung der Konformität mit den Anforderungen an die Produkte. Die Messunsicherheit ist dabei ein notwendiger Bestandteil des Messergebnisses. Erst mit Kenntnis der Messunsicherheit des Messprozesses sind die Fakten für die Bewertung der Messwerte vollständig. Die Messunsicherheit ist also unabdingbarer Bestandteil des Messergebnisses.
Die Interpretation und Beurteilung der Messergebnisse der Qualitätsmessungen und -prüfungen liefern wichtige Informationen über die Produkte und Produktionsprozesse. Sie bilden die Entscheidungsgrundlage für sach- und prozessbezogene Veränderungen. Dieses Wissen ist der Know-how-Gewinn, den erfolgsorientierte Unternehmen zur Anpassung der Prozesse und der Produkte nutzen, um den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Dieses Handbuch erläutert den Anwendern von Mess- und Prüfmitteln und den Eignern von Mess- und Prüfprozessen die Forderungen der Normen und stellt die notwendigen Prozesse und ihre Prozessschritte dar. Es beschreibt die Ermittlung und Berücksichtigung der Messunsicherheit sowie den Nachweis der Eignung von Mess- und Prüfmitteln sowie der Mess- und Prüfprozesse. Es gibt Handlungshilfen für die praktische Anwendung.
Einleitung
Kundenzufriedenheit ist das Ergebnis eines umfangreichen und komplexen Prozesses, der von vielen Faktoren wie z.B. dem Umgang mit dem Kunden, der Termintreue, der fachlichen Kompetenz des Lieferanten, den Informationen und Vertragsbedingungen abhängt. Kundenzufriedenheit lässt sich durch ein umfassendes Profil aus unterschiedlichen Merkmalen kennzeichnen. Wichtigstes Kriterium ist dabei die Erfüllung der Wünsche, Erwartungen und Forderungen des Kunden. Er kommt zu uns als den Experten für ein materielles Produkt oder immaterielles Produkt z.B. eine Dienstleistung, er betraut uns mit einem Auftrag über die von uns angebotene Leistung.
Bedingung für den Kunden ist, dass die Qualität des Produktes und der wirtschaftliche und zeitliche Aufwand (also Kosten und Zeit) für Mess- und Prüfprozesse in einem ausgewogenen Verhältnis stehen müssen. Das Vertrauen des Kunden gründet auf der guten Qualität der Produkte, der Qualität der Zusammenarbeit, der Termintreue, der Zuverlässigkeit und anderen Faktoren.
Um nachzuweisen, dass die Anforderungen an die Qualität eines Produktes erfüllt sind, werden dessen Merkmale gemessen und mit den Anforderungen verglichen. Die Erfüllung der Anforderungen wird als Konformität bezeichnet. Die Messung und Prüfung der Konformität wird entweder durch Menschen oder automatisiert durchgeführt. Werden zum Nachweis der Konformität quantitative Messwerte gefordert, so sind Messungen mit Hilfe von Mess- und Prüfmitteln in Mess- und Prüfprozessen notwendig.
Aus dieser Forderung leiten sich Anforderungen an die Qualität der Mess- und Prüfprozesse und der eingesetzten Mess- und Prüfmittel sowie der Mess- und Prüfausrüstung ab. Dabei ist die Messunsicherheit des Mess- und Prüfprozesses ein wesentlicher Faktor für die Verlässlichkeit der Mess- und Prüfergebnisse. Die Größe der Messunsicherheit quantifiziert die Eignung des Prüfprozesses. Daraus leiten sich Forderungen für die Verwendbarkeit von Mess- und Prüfmitteln und die Art der Rückführung der Messergebnisse ab.
Die Interpretation und die Bewertung der Ergebnisse der Qualitätsprüfungen liefern wichtige Informationen über die Produktionsprozesse und bilden die Entscheidungsgrundlage für sachbezogene Veränderungen. Dieses Wissen ist der Know-how Gewinn, den erfolgsorientierte Unternehmen zur Anpassung der Prozesse und der Produkte nutzen, um den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
Dieses Handbuch erläutert dem Benutzer von Mess- und Prüfmitteln sowie dem Eigner von Mess- und Prüfprozessen die Anforderungen der Normen und stellt die notwendigen Prozesse und Prozessschritte zur Umsetzung der Normforderungen dar. Es beschreibt die Ermittlung und Berücksichtigung der Messunsicherheit sowie den Nachweis der Mess- und Prüfmittelverwendbarkeit (früher auch als Prüfmittelfähigkeit bezeichnet) und Mess- und Prüfprozesseignung. Der Anwender findet hier Handlungshilfen für die praktische Umsetzung.
Skript zum Seminar
Begriffe (Definitionen und Erklärungen)
Link zu Begriffen, die zum Verständnis des Bandes notwendig sind, werden mit Angabe der Quelle zitiert oder erläutert.